Bärenstarker Typ

Bart - ein neuer Fetisch für Männer, egal ob es um den gepflegten Streifen über der Oberlippe oder die stattliche Mähne von Ohr zu Ohr geht. Moderne Männer stehen zu ihrer neugewonnen Männlichkeit. So auch Mario, der seinen eigenen Schnurrbart liebevoll in Form bringt und sich auch für das Gesichtshaar der anderen interessiertDaniel, studiert Medien und Bildende Kunst


Vollbart ist schon imposant - dachte ich als mir Daniel (23) auf der Strasse begegnete und wollte mehr erfahren.

Wann hast Du Dich das letzte mal rasiert?
Das ist noch gar nicht so lange her. Etwa Mitte Oktober.

Wie reagieren die Leute auf Deinen Bart?
Meiner Freundin gefällt er. Meine Mutter jedoch findet ihn furchtbar. Ich komme aus dem Sauerland in der Nähe von Dortmund und lebe seit Juni 2012 in Hamburg. Ich glaube die Menschen empfinden es dort noch etwas normaler, wenn ihnen jemand mit Bart begegnet. Da ich im Moment beruflich viel vorm Bildschirm sitze, trage ich neuerdings auch oft Brille. Als ich so bei einem alten Freund vor der Tür stand, schaute er mich irritiert an und hatte mich im ersten Moment gar nicht erkannt.

Wer reagiert positiver, Frauen oder Männer?
- Frauen stutzen manchmal im ersten Moment. Männer sind da neugieriger. Ich wurde schon auf Partys gefragt, ob man den Bart anfassen darf. Es ist oft ein guter Einstieg in moderne Männergespräche.

Warum eigentlich?
- Männer spielen auch mit den Gedanken, sich mal einen Bart zu wachsen. Frauen beschäftigt das Weniger

Wie fühlt es sich an, so viel Haar im Gesicht zu haben?
- Am Anfang war es ein komisches Gefühl. Man muss beim Essen nun mehr aufpassen und sich daran gewöhnen, dass beim Schwimmen Haare im Mund hängen. Nach dem Duschen muss ich meinen Bart auch extra abtrocknen.

Was brachte Dich dazu, Dir einen Bart wachsen zu lassen?
- Zuerst wollte ich mich nur nicht rasieren. Als der Bart dann schon lang wurde, dachte ich mir - ich probiere es einfach aus. Einige meiner Freunde tragen auch Bart.

Welche Tipps hast Du für alle, die sich auch einen Bart wachsen lassen wollen?
- Geduld. Vor kurzem war ich bei einem Barbier und wollte den Bart nach 4 Monaten in Form bringen lassen. Der Barbier mochte meinen Bart aber nicht verändern und riet mir, ich sollte noch einige Zeit warten und zu Ostern wieder kommen. Ein halbes Jahr muss man schon warten.

Nicht nur der Schnurrbart ist seit Jean Dujardins Auftritt in „The Artist“ wieder sexy. 2013 ist auch der Vollbart wieder zurück aus den 70ern und nicht länger staubiges Rudiment a la »Cast Away«. Und mal ganz ehrlich. Eigentlich war der Bart nie out. Egal ob Voll gewachsen oder kurz getrimmt. Versucht euch mal einen glatt rasierten Bud Spencer in „Vier Fäuste für ein Halleluja“ vorzustellen! Für mich wäre es jedenfalls kein richtiger Männerfilm mehr.

Interview: Mario Tino

daniel_portrait.rathausmarkt_hamburg.fashionjunkdaniel_portrait_nah2.rathausmarkt_hamburg.fashionjunkdaniel.rathausmarkt_hamburg.fashionjunk

Mütze – AND, Pulli – COS, Shirt – Weekday, Parka – ein Original von der Marine, Hose – Cheap Monday, Schuhe – COS