Marios Reise, Kapitel 3


Das nächste Land unserer Reise ist Indonesien. Wir landeten in Jakarta, die Hauptstadt des Inselstaates und auf der Insel Java gelegen. Unser erster Eindruck war ernüchternd. Die zehn Millionenstadt ist der Komplementärkontrast zu allem, was wir bisher in Kambodscha gesehen haben. Die Stadt ist riesig und wir fühlten uns als würden wir ständig entlang einer Autobahn laufen. Die Straßen sind teilweise fünfspurig, die Suche nach guten Wegen ist vergeblich.
Und doch fanden wir in der Betonwüste viele kleine Flecked, die herzlich einladend sind. So begann dann auch der erste Morgen, als wir umzingelt von hohen Gebäuden und lautem Motorgeräusch, einen winzigen Jeansladen in einer Seitenstraße erblickten. Ein altes Ehepaar empfing uns dort und der Mann lud uns freundlich ein sich anzusehen, was er denn so tut. Im "Top Jeans" wird Jeanskleidung repariert, auch einige sehr alte Vintagemodelle liegen dort zum Verkauf. Wir erfuhren kurz etwas vom Leben des alten Mannes und staunten nicht schlecht, als wir ein Foto von ihm auf dem Walk of Fame zwischen Nähgarn und einer klobigen Nähmaschine entdeckten.
Besonders an Herz legen möchte ich jedem den Flohmarkt in der Jalan Surabaya. Hier befinden sich so viele kosbare kleine Schätze, man möchte sie am liebsten alle kaufen. Handgeschnitzte Stauen, alte Teppiche, Kronleuchter und wertvolle Vasen noch aus Mitte des letzten Jahrhunderts, ein Schlaraffenland für Flohmarktliebhaber. Aber handeln ist angesagt. Nicht selten bekommt man etwas zur Hälfte des angegeben Preises.

_MTN2157

_MTN2167

_MTN2198

_MTN2217

_MTN2303

_MTN2256

_MTN2255

_MTN2253