Hamburg-Berlin


Ich werde Hamburg niemals verlassen. Im Herzen, füge ich seit Neuem zu. Nie wollte ich zu denen gehören, die in Scharen nach Berlin aufbrechen, als ob es die einzig wahre Stadt auf der Welt wäre. Ich war mir immer sicher, dass man in Hamburg alles hat, was man braucht. Der Meinung bin immer noch, doch... seit drei Monaten bin ich in Berlin und es gefällt mir hier sehr.
Es war Sebastian, ein Freund aus Berlin, der gesagt hat, ich müsste in die Hauptstadt, weil mir die Stadt stehen würde. Wie ein Kleid etwa. Vor sieben Jahren dachte ich, er spinnt. Fashionjunk fing damals erst an. Wir, Mario und Ksenia, waren zwei Verrückte, die fremde Leute auf der Straße anquatschten. Und das in Hamburg! Damals mussten wir noch ausführlich den Begriff "Blog" erklären. Wir waren hochmotiviert, überzeut von unserer Mission - Hamburg hat Stil! - und spürten, dass wir zu den Anfängen einer neuen Bewegung gehörten.
Seitdem ist viel Wasser die Elbe heruntergeflossen. Seit der Veröffentlichung von "Streetstyle Hamburg" ist für mich die Mission von fashionjunk erfüllt. Die Welt hat sich verändert und wir beide fühlen sich schon ab und zu wie Fossilien auf Blogger-Events. Doch es war nicht der Grund, warum es mich nach Berlin zog. Vielmehr war es eine Verkettung verschiedener privater Umstände, die mich dazu gebracht, einen Neuanfang zu wagen. Mir war danach, nach einer neuen Mission zu suchen...
Hier bin ich, in einer viel größeren Stadt, als Hamburg, schon öfters im Netzplan des BVG verloren, an GoogleMaps klammernd, nicht selten in Erwartung von jemanden angemault zu werden. Berliner sollten rau, aber offen sein. Vielleicht deshalb fühle ich mich in Berlin wohl. Ich werde aber nicht schreiben "I am a Berliner". Ich bin vielmehr, um das mit den Worten eines anderen berühmten Mannes zu sagen "alien, legal alien". Ich bin Hamburgerin in Berlin.

fashionjunk.blog.mauerpark.berlin.ksenia.lapina (2 von 2)

ksenia_fashionjunk_in_berlin_portrait

fashionjunk.blog.mauerpark.berlin.ksenia.lapina (1 von 2)

fashionjunk_ksenis_in_berlin

Foto: Katja

Location: Mauerpark, Berlin

Outfit: Kleid – Second Hand aus New York, Kette – Forever 21, Sneaker – Nike über Kleiderkreisel