Vegan Xmas


Ob der vegane Weihnachtsmarkt immer noch Weihnachtsmarkt wäre, fragte ein Freund ironisch. Na sicher, nur mit ganz wenig Lametta. Zugegeben, wir haben selbst etwas größeres und festlicheres erwartet von dem gestrigen veganem Weihnachtsmarkt im Phoenixhof. Doch das gute Essen (z.B. von Happenpappen und Leaf) und nette Gespräche überzeugten uns aufs Neue. Obwohl wir selbst dem Konzept "Vegan" nicht ganz unkritisch gegenüber stehen und uns eher als "Flexitarier" bezeichnen…Heutzutage und dies ist kein Geheimnis, wird unter anderem das Wort "Vegan" als kaufanregender Schlüsselreiz missbraucht. Als Trend überzeugt Veganismus viele junge Menschen (Hipster?), die zunehmend zu Nicht-Tier-Essern konvertieren. Doch das bewusste Auseinandersetzen mit dem, was wir essen und woher unsere Lebensmittel kommen, bringt uns immer wieder zum veganen Lebensstil. Wir empfinden ihn nicht einschränkend (wir schränken uns ja grundsätzlich nicht ein), sondern sogar bereichernd. Und ja, moderne Veganer lieben gutes Essen. Ob unsere Weihnachten komplett vegan sein werden, das können wir nicht versprechen. Aber ganz schön mit Grünkohlchips und "Glühapfel"!

Einen schönen zweiten Advent!

matcha_tee_veganzv_burger_xmasweihnachtsmarkt_elblergruenkohl_veganhappenpappen_veganz_weihnachtsmarktsuess_xmas_veganxmas_vegan_chipswirsing_chips_fashionjunkfashionjunk_weihhnachtsmarkt_veganxmas_gruenkohlchips_veganxmas_markt_hamburg_veganz