Lackleder neuer Trend?


Lackleder in diesem jahr der neue Trend? Das weckt Erinnerungen an unsere Anfänge. Als wir 2008 den Moskauer Lackleder-Herbst erlebten.

collage1


Moskau, Oktober 2008. Mich erschlägt der Glanz der russischen Hauptstadt. Genauer gesagt, mich erschlägt die Masse an spiegelnden Materialien, die die an mir vorbeieilende Bevölkerung trägt. Herbst-Winter 2008 ist für mich der schwarze Moskauer Lackleder-Herbst. Vom kleinen Knirps bis zum alten Knacker… Jeder – ohne Ausnahme – hat etwas Glänzendes an. Frauen in ihren Lackleder-Stiefeln marschieren staubigen Straßen entlang wie Soldatinnen einer exotischen Armee. Vom Glanz geblendet fotografiere ich meine ehemalige Nachbarin Julia, die ich schon immer für das Maß in Eleganz gehalten habe.

London, Februar 2013. Das große Modeevent an der Themse wäre komplett an mir vorbeigegangen, hätte ich mich nicht durch das Internet-Magazin „Look at me“ geklickt. Eine britische Stylistin mit russischen Wurzeln schreibt in ihren wenig spannenden Tagebüchern über die Londoner Fashionweek. Neben belanglosen Informationen wie der, dass sie von der Redaktion der französischen „Vogue“ fotografiert wurde, teilte sie eine Neuigkeit mit, die nebst meiner Neugier auch Sorge geweckt hat. Alle Designer in London, schrieb sie, hätten ihre Herbst-Kollektionen 2013 komplett oder teilweise aus Lackleder gebastelt. Sie schrieb auch, dass sie sich schon darauf freue, die Herbstsaison im glänzenden Mäntelchen einzuleiten.

Herbst-Winter 2008 ist für mich
der schwarze Moskauer Lackleder-Herbst

Entschuldigung? Lackleder soll der neue Trend werden? Bedauerlicherweise bestätigte sich dieses Gerücht. KTZ, Topshop Unique, Burberry Prorsum, Meadham Kirchhoff, Pam Hogg und Simone Rocha präsentierten Kollektionen in Lackleder und sogar Latex. Übrigens, als Vorreiter entpuppt sich Kilian Kerner, der uns in seiner Kollektion Spring/Sommer 2013 glänzende Plastikröcke und übrige Accessoires im fröhlichen Giftgrün aufhalst. Ob diese Materialien, die in meiner anrüchigen Imagination eher mit der Bekleidung der Sexarbeiterinnen in Verbindung gebracht werden, alltagstauglich sind, wage ich nicht mal zu hinterfragen. Auch in Grün, aber…Moskau hat’s schon mal vorgemacht. Und die Zofe der Nation Heidi Klum auch.

Trotzdem kann ich mir kaum „glänzende Mäntelchen“ an der Alster spaziergehend vorstellen. Na, wie sieht’s aus Hamburg, traust du dich?