Jackewiehose


Eigentlich ist es gar nicht Jacke wie Hose​, ob​ man ​nun ​einen Hasen oder einen Löwen auf dem Logo hat. Vor allem in Mümmelmannsberg nicht, denn der Name ist Programm.

G​enau das wollte die Schülervertretung d​er ​Gesamtstadteilschule in Mümmelmannsberg vermeiden. Die ​16 bis 17-jährigen ​Jungs und Mädels​ ​​wollten keinem Klischee entsprechen, denn sie hatten ​ihre eigene​n​ Vorstellung​en​​ davon, wie ​sie ​​von außen ​wahrgenommen werden wollen.​ ​Jedenfalls nicht als Osterhasen. ​Zeig mir was du trägst und ich sage dir, wer du bist.

"Jedenfalls nicht als Osterhasen"

So wurde Streetstylebloggerin Ksenia zusammen mit dem Streetartkünstler Tasek vom Stadtteilmarketing Mümmelmannsberg darauf angesprochen, ob sie nicht Lust hätten, sich zusammen mit den Schüler​I​nnen dazu Gedanken zu machen. Heraus kam eine Marke, eine Werbekampagne, ein Pop-Up-Store und ​es entwickelten sich ​all die Synergieeffekte, die ​aus der Zusammenarbeit ​von engagierten und talentierten Individuen entstehen können.

"Zeig mir was du trägst und ich sage dir, wer du bist"

Den Initiatoren war klar, dass es bei der Entwicklung der Schulkleidung an erster Stelle um Identität und (Fremd- und Selbst-) Wahrnehmung geht, also trafen sie sich mit den Jungs und Mädels eine Woche lang, um sich zu diesem Thema detailliert auszutauschen. Diesen Überlegungen sind das Logo, Stil und Einrichtung ​eines Ladens entsprungen. In "Schushi" haben die Schüler und Schüler​i​nnen einen Dienstleister gefunden, der ihren Wünschen nach coolem College-Look und eine​m​​ dauerhaften ​Engagement entsprach. ​Das Unternehmen, einst eine Schülerfirma, hat sich auf die Belieferung ​von Schulen mit Schulkleidung ​spezialisiert.

"Auf den Bildern machen die Schüler eine so gute Figur, als hätten sie im Leben nichts anderes gemacht"

Aus einer leeren Ladenzeile im Einkaufszentrum Mümmelmannsberg entstand innerhalb eines Wochenendes der Schulshop. Neben den Hoodies, Tees and Sweatpants wurden die schönsten Bilder vom Fotoshoot (von Mario aufgenommen) präsentiert.​ Auf denen die Schüler eine so gute Figur machen, als hätten sie im Leben nichts anderes gemacht (Wir vermuten jedenfalls, dass dies ​der Instagram- und Facebook-Generation ​i​n die Wiege gelegt wurde). Die Eröffnung ​wurde am 26. August mit einer Modenschau und dem Auftritt der Hip-Hop Academy gefeiert. Drei Tage lang durften die Mitschüler aus Mümmelmannsberg den Laden bewundern, die Klamotten anprobieren und die Special Edition, die am Tresen gedruckt wurde, ​entgegennehmen. D​och d​amit ist ​möglicherweise noch ​nicht Schluss. Wie uns bekannt wurde, laufen Gespräche, ​ob bzw. ​wie es mit "Jacke und Hose" weiter ​gehen könnte.

"Da liegen sie schon mit ihrem Löwen auf dem Logo gar nicht so verkehrt"

Wir haben uns gefreut, nein,​ viel mehr​ uns geehrt gefühlt, an diesem Projekt ​mitwirken zu dürfen. Nicht nur, weil ​sich ​​das wirkliche ​Mümmelmannsberg ​und das aus den ​​Medien gar nicht ähnlich sind. Die Jugendlichen, mit denen wir gearbeitet haben, sind kreativ, mutig, sozial und engagiert. Da liegen sie schon mit ihrem Löwen auf dem Logo gar nicht so verkehrt.

Einen fabelhaften visuellen Eindruck​ ​vom Workshop, produziert von Tobias Lang​, findet ihr hier.

An dieser Stelle ​möchten wir unbedingt noch Nicolas, Daniel und Julian, mit einem herzlichen Dank​ erwähnen​.

Jacke wie Hose wurde vom Stadtteilmarketing Mümmelmannberg mit besonderer Unterstüztung von Urbana finanziert. Mitinitiiert wurde das Projekt vom Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen.


collage-b3

GSM_406

GSM_411GSM_388collage-d2collage-fcollage-gcollage-dcollage-hcollage-jcollage-c