Wahnsinn: Dockville 2013



Der Wahnisinn hat einen Namen: Dockville.

Auf einer grünen Wiese zwischen großen internationalen Projekten wuchs ein kleines Festival. Irgendwann war es so groß, dass es komplett ausverkauft wurde. Zum Glück ergatterten wir noch Tickets - und beide haben erleichtert aufgeatmet. Denn es hat sich mal wieder gelohnt, nach Wilhelmsburg zu fahren, in der Schlange vorm Einlass zu stehen und die Nächte durchzufeiern. Musik, Kunst und mancherorts Theaterspiel in der wunderschönen Kulisse der Elbinsel hat uns mit kreativer Energie buchstäblich voll gepumpt.

Auch wenn viele von uns wie die Charaktere der Karl-May-Spiele aussahen, stand keiner, den wir getroffen haben, mit uns auf dem Kriegsfuß. Es wurde höchstens eine Seifenblasen-Friedenspfeife geraucht und mit Lakritz-Feuerwasser zugeprostet. Auf der Jagd nach tollen Persönlichkeiten wurden wir - ach-so-oft- verzaubert und veranstalteten Fotoorgien mit den traumhaften Wesen, die uns begegnet sind. Als wir die vorerst verschlagene Sprache wieder erlangt hatten, wollten wir die Meinung von Lisa, Helge, Sarah, Marcel und Marie zu den drei großen Projekten wissen, mit denen Wilhelmsburg dieses Jahr in aller Munde ist: IBA, IGS und natürlich MS Dockville. Während man sich bei IBA und IGS nicht einig ist, ist Dockville für uns definitiv sowohl Haben als auch Sein. Haben: Mumm, Spaß, Geld für Getränke, neue Freunde, Glitzer im Gesicht. Sein: kreativ, offen, verliebt, durchgeknallt, angetrunken, nass, glücklich, euphorisch, zusammen...

Dockville, unser Sommernachtstraum!

sarah.dockville

sarah_nah.dockvilleLisa, Schülerin aus Langen (Nähe Bremerhaven)

IBA: Spass oder Ernst? – Kreativer Ernst, der mit Spaß, Freude und Motivation verbunden ist.
IGS: Traumgarten oder Unkraut? – Für mich Unkraut, weil ich nicht interessiert in Gartenarbeit bin.
Trotzdem eine schöne Sache für andere!
Dockville: Haben oder sein? SEIN. Die Menschen beim Dockville sind offen,
kunstinteressiert und gut drauf. Das kann man nicht haben, nur sein.


helge_portrait.dockville

helge_nah.dockville

helge.dockvilleHelge, Hair & Makeup Artist aus Hamburg

IBA: Spass oder Ernst? – Ernst.
IGS: Traumgarten oder Unkraut? – Unkraut!
Dockville: Haben oder sein? Selbst Sein.


lisa.dockville

lisa_nah.dockville

lisa_mario.dockvilleSarah, Textildesign-Studentin aus Kassel

IBA: Spass oder Ernst? -Ernst.
IGS: Traumgarten oder Unkraut? – Traumgarten.
Dockville: Haben oder sein? Viele Menschen definieren ihr Sein über ihr Haben.
Ich möchte mich nicht über meinen Besitz definieren, weniger haben, mehr (irgendwo) sein.


marcel_nah.dockville

marcel.dockvilleMarcel, Grafik Designer aus Hamburg

IBA: Spass oder Ernst? – Ernst.
IGS: Traumgarten oder Unkraut? – Noch nicht gesehen — daher unentschieden.
Dockville: Haben oder sein? Sein — auf dem Rad, durch den Elbtunnel,
mit Freunden zum Gelände fahren!


marie.dockville

marie_nah.dockvilleMarie, Studentin, lebt zur Zeit in Frankfurt

IBA: Spass oder Ernst? – Ernst.
IGS: Traumgarten oder Unkraut? –  War nicht da, trotzdem Unkraut!
Dockville: Haben oder sein? Sein. Da sein.


dockville.fashionjunk01

dockville.fashionjunk02

dockville.fashionjunk03

dockville.fashionjunk04

dockville.fashionjunk07

dockville.fashionjunk06

dockville.fashionjunk05

dockville.fashionjunk12

dockville_collage.fashionjunk01

dockville_collage.fashionjunk02

dockville_collage.fashionjunk03

dockville_collage.fashionjunk10

dockville_collage.fashionjunk04

dockville_collage.fashionjunk05

dockville_collage.fashionjunk07

dockville.fashionjunk08

dockville_collage.fashionjunk06

dockville.fashionjunk09

dockville_collage.fashionjunk09

dockville_collage.fashionjunk08