Das Leben geht weiter…

Silvester ausgiebig gefeiert? Willkommen im Jahr 2013!!! Und nu? Die Zeit der Weihnachtsmärkte ist vorbei, die nächsten besinnlichen Tage sind somit erst im Dezember 2013 dran, es wird so langsam langweilig. Schlimmer als das Sommerloch, meine Damen und Herren, ist das Winterloch. Damit Euch die kalten Tage nicht so trostlos vorkommen, haben wir uns hingesetzt und ein paar Ideen gesammelt, worauf wir uns alles die nächsten Monate freuen können. Allerdings sind unsere Meinungen etwas auseinander gedriftet.

Er: Es gibt Dinge, die nie aus der Mode kommen. Das Kleine Schwarze, Musikcover aus den 80ern, Käsewürfel mit Weintrauben, Madonna und gute Vorsätze. Letztere erinnern uns ständig an unsere schlechten Gewohnheiten. So manch einer hat ja den Vorsatz sich keine Vorsätze zu machen. Aber warum denn so negativ? Warum nicht den Jahreswechsel zum Anlass für Veränderungen nehmen? Es gibt die üblichen Verdächtigen: Mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport machen, sich gesünder ernähren. Vorsätze zerplatzen wie Seifenblasen, fängt der erste Tag im neuen Jahr doch mit einem Kater an. Mit unseren Geheimtipps muß niemand zu Hause versauern. Wir packen den Stier bei den Hörnern und schubsen euch aus dem Sessel. Ab nach draußen!

Viele Läden haben nach dem Weihnachtsgeschäft alles reduziert. Das Lager muß leer für Neues! Also Joggingschuhe gekauft und los geht’s. Ist der innere Schweinehund erst einmal überwunden, heißt es dran bleiben. Sport hat in Hamburg Tradition, und wer sie pflegt, trägt auch was dazu bei. Gerade die Metropole des Nordens ist reich an verschiedenen Marathons. Für alle, die fit sind, ist es ein Weg sich auf die Probe zu stellen, für die anderen, eine Motivation anzufangen. Und wir fangen schon im Januar an für April zu trainieren für den Haspa-Marathon. Für alle, die etwas mehr Zeit für die Vorbereitung brauchen, gibt’s eine halbe Kilometerprotion im Juni. Bis dahin heißt es – Schuhe einlaufen und Puste kriegen. Gute Laufstrecken findet ihr hier.

Die Cineasten kommen 2013 auch nicht zu kurz. Hamburg hat fast 30 Kinos und oft sind die kleineren unter ihnen gleich nebenan. Nur einen Katzensprung von meiner Haustür gibt es das Alabama Kino. Wer kein Vermögen für eine Hollywood-Schnulze ausgeben möchte und kleinere Kinos mag, wird hier sehr glücklich werden. Meine Filmauswahl zeugt jedoch von einer kleinen Blockbuster-Schwäche, well, nobody's perfect. Im Mai kommen Iron Man 3 sowie Star Trek – Into Darkness, auf die Knaller muß man aber gar nicht so lange warten. Im Januar bekommen wir Quentin Tarantinos: Django Unchained zu sehen. Wer sich in letzter Zeit wieder mit Tom Cruise vertragen hat, kann sich auch Jack Reacher anschauen.

Niemand verkriecht sich bei so viel Abwechslung in seinen vier Wänden. Und wenn doch, Ausreden gibt es dafür jetzt keine mehr.

Sie: In Wintermonaten unterstütze ich Team Mario, indem ich meine Jogginghose zum Herumlungern auf dem Sofa trage (trotz Lagerfeld!). Aber recht hat er, ab und zu kann man raus. Und ein bisschen fashion muss auch sein, nicht wahr lieber Freund des guten Geschmacks? Zum Beispiel auf der Bad Taste Party (12.01.2013, in der Prinzenbar). Denn schlechter Geschmack von heute könnte die Mode von morgen sein. Bevor wir uns ganz und gar geschmacklich verirren, freut Euch mit uns auf dieses großartige Event. Bad Taste heißt abspacken und das haben wir vor!

Vom 15.01. bis zum 20.01.2013 läuft in Berlino das Mode-Happening des Winters. Irgendetwas hat fashionunk bisher von dieser Großveranstaltung ferngehalten. Schlechtes Gewissen ließ uns deswegen sogar mancherorts sowas wie Fake-blogger fühlen. Jedenfalls posten Blogger-Kollegen immer so spaßige Bilder und Beiträge davon, dass wir uns diesmal vielleicht sogar in die Hauptstadt trauen.

Zurück in die Heimat: Nach Mode ist Design dran. Aus der Veranstaltungsreihe „besonders“ fällt mal wieder die besondersschön-Ausstellung am 24.03.2013 im Museum der Arbeit. Wie es da so treffend heißt, „designgenuss formschön und funktional“, besser kann man's kaum ausdrücken. Es werden viele kleine und etwas größere gedesignde Dinge vorgestellt, die von kleinen Werksttätten stammen und schon alleine deswegen etwas besonderes sind. Letztes Jahr gab's Leckeres zum Schnabulieren, also nichts wie hin.

Am meisten freuen ich mich als eingefleischte Swapperin auf die tollsten Tauschparties der Stadt. Leider sind uns genaue Termine noch nicht bekannt, aber wir sagen schon auf unserer facebook-Seite Bescheid, wenn Swap im Lokal und RauschRock vom Tauschwert mal wieder anstehen.

Wenn nicht informativ, dann immerhin motivierend! Wer öfter immer nicht weiß was er tun soll, kann dieses Jahr damit anfangen etwas zu tun was er schon immer machen wollte. Französisch lernen, ein Buch schreiben, ins Ausland gehen oder sich für einen Salsa-Kurs anmelden. Wann sonst, wenn nicht 2013?

Wir wünschen Euch ein großartiges Jahr 2013!

Eure Ksenia und Mario

2013-fashionjunk